Logo

Wolfgang Keck      

Soziologe         

Aktuell

logo

Ende 2013 erschien der Sammelband "Work and Care under Pressure". Er versammelt die Ergebnisse einer vergleichenden Länderstudie zum Thema Vereinbarkeit. Auf Basis von Interviews in sechs europäischen Staaten wurde untersucht, wie es Eltern und pflegenden Angehörigen gelingt ihre Erwerbstätigkeit mit den Familienaufgaben in Einklang zu bringen. (... mehr)

Überblick

Was macht ein Soziologe? Er kommuniziert und denkt über soziale Zusammenhänge. Es lässt sich einwenden, dass tun alle Menschen! Aber Soziologen tun dies mit einem theoretisch und methodisch geschulten Blick, meistens zumindest. Leider oder zum Glück sind sie sich über den Blickwinkel oft uneins. Damit entsteht eine weitere Aufgabe. Soziologen verteidigen ihre Perspektive gegenüber anderen Soziologen. Das ist manchmal wenig fruchtbar und interessiert viele Menschen kaum. Auf lange Sicht jedoch erzeugt diese Auseinandersetzung eine erweiterte Erkenntnis sozialer Phänomene. Sie mündet, so scheint es, in eine pluralistische Sicht auf die Wahrheit, als Deutungsschemata verschiedener "Weisen der Welterzeugung".

Auf diesen Webseiten möchte ich meine Perspektiven und Deutungen vorstellen. Die Themen meiner Forschung sind vielfältig. Es geht um das Verhältnis von Staat und Familie, um die Varianten des Wohlfahrtsstaats, um die Beziehungen zwischen Generationen, um die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf und – als neuestes Untersuchungsfeld – um die Rentenpolitik und ihre sozialen Auswirkungen. Auf Kommentare und Anregungen freue ich mich.

Impressum       Kontakt